Kinderunfallversicherung : Die Unfallversicherung für Kinder


Kinder gehören zu den Personen, die in der Regel nur unzureichend durch Unfall-Policen geschützt sind - dabei sollte gerade der Nachwuchs besonders behütet werden. Anders als Erwachsene können Kinder einen Teil der Gefahren noch nicht richtig einschätzen. Speziell beim Spielen oder Herumtoben mit Gleichaltrigen sind Unfälle an der Tagesordnung. Schnell verirrt sich ein Ball auf die Straße. Und was dann passiert wenn ein Auto heranfährt, dazu ist nur wenig Phantasie nötig. Ein Verkehrsunfall kann sich schnell auf die weitere Zukunft des Kindes auswirken, da eine Behinderung die spätere Entwicklung stark einschränkt. Zusätzlich kommt hier noch ein weiterer Nachteil hinzu, da Kinder noch keinerlei Beiträge in die Rentenversicherung eingezahlt haben bzw. Ansprüche auf den Bezug einer Altersrente bestehen. Somit bleibt eine Unfallversicherung oft die einzige Möglichkeit, mit welcher sich die vielfältigen Gefahren im Alltag absichern lassen.

Mit den Leistungen dieser Versicherung lassen sich die gesundheitlichen Folgen eines Unfalls zwar nicht rückgängig machen, der finanzielle Aspekt für den Umbau der elterlichen Wohnung oder andere Leistungen wird auf diese Weise aber sehr wohl geregelt. Natürlich hängt auch in der Kinderunfallversicherung die Höhe des ausgeschütteten Kapitals vom Grad der Invalidität ab. Da aber die Gefahren im Alltag für Kinder zum Teil von denen der Erwachsenen abweichen, unterscheiden sich die Versicherungen in einigen Details von herkömmlichen Verträgen.

Im Rahmen einer Kinderunfallversicherung werden von einigen Anbietern zum Beispiel die Folgen von Zeckenbissen mit als Leistungsfall angesehen. Gleiches gilt für die versehentliche Einnahme von gesundheitsschädlichen Stoffen, schließlich entdecken Kinder ihre Umwelt ja auch mit ihrem Geschmackssinn. Einen besonders großen Vorteil bieten daneben Tarife, die ergänzend zur Unfallversicherung abgeschlossen werden können und bei Erreichen der Vollinvalidität eine lebenslange Rente auszahlen.