Fondsgebundene Rentenversicherung (Gesamtanlage Fonds)


Werden die fondsgebundenen Rentenversicherungen etwas eingehender betrachtet, zeigen sich schnell die Vor- und Nachteile dieser Vorsorgeform. Klarer Pluspunkt ist die relativ hohe Rendite, mit welcher in der Auszahlungsphase gerechnet werden kann. In schwierigen Zeiten sollten die Risiken aber in keinem Fall unterschätzt werden. Schnell machen Verluste die eingezahlten Beiträge wett und sorgen für enttäuschte Gesichter. Aus diesem Grund sollte eine fondsgebundene Rentenversicherung in der Grundversorgung eher eine untergeordnete Rolle spielen, da hier lediglich niedrige Risiken ins Portfolio gehören.

Wer sich trotz allem für den Abschluss dieser Versicherungsvariante als ergänzendes Instrument entscheidet, sollte immer den entsprechenden Anlagemix im Auge behalten. Sich ständig um den Inhalt des Portfolios kümmern zu müssen ist nicht nur zeitaufwendig, sondern erfordert mitunter auch eine gewisse Grundkenntnis der Kapitalmärkte, weshalb diese Aufgabe den Fondsmanagern überlassen werden kann. Sicherheitsorientierte Anleger sollten sich dabei eher für ein niedriges Risiko entscheiden. In einem solchen Fall überwiegt der Anteil festverzinslicher Wertpapiere und von Immobilien. Beide haben zwar den Ruf, weniger renditestark zu sein, garantieren dafür aber in Krisenzeiten eine gewisse Stabilität.

Der Anteil gehaltener Aktienwerte liegt bei der sicheren Variante einer fondsgebundenen Rentenversicherung dagegen nur noch bei 20% bis 30%. Liegt dagegen das Augenmerk eher auf der Rendite, lässt sich die Struktur der Fonds diesem Wunsch anpassen. Hier steigt der Anteil von Aktien spürbar an, es können etwa bis zu 75% in diese Position umgeschichtet werden. Der verbleibende Teil setzt sich wiederum aus Immobilien und Rentenpapieren zusammen. Gerade in der ersten Lebenshälfte ist eine offensive Taktik durchaus angemessen, ja näher allerdings der Auszahlungszeitpunkt rückt, umso stärker sollte sich die Aufmerksamkeit auf eine sicherheitsorientierte Gestaltung der fondsgebundenen Rentenversicherung konzentrieren.