Vorteile / Nachteile der Erwerbsunfähigkeit Versicherung


Ein großer Vorteil der Erwerbsunfähigkeitsversicherung liegt darin begründet, dass der Schutz, den sie bietet, für zahlreiche Personen zugänglich ist. Sie kann aufgrund der geringeren Kosten im Vergleich zur Berufsunfähigkeitsversicherung auch von Personen abgeschlossen werden, die nicht über allzu großzügig bemessene finanzielle Mittel verfügen. Zudem finden hier oft auch Personen Aufnahme, welche aufgrund von Vorerkrankungen, wegen ihres Alters oder weil sie zu einer risikobelasteten Berufsgruppe angehören, nicht in eine Berufsunfähigkeitsversicherung aufgenommen werden können.

Hinzu kommt, dass die Versicherung gegen Erwerbsunfähigkeit geeignet ist für Studenten, die ihren Beruf noch gar nicht angetreten haben. Sie können später, nachdem sie ihren Beruf gewählt haben, ihren Schutz auf eine Berufsunfähigkeitsversicherung ausdehnen. Für Berufseinsteiger ist der Schutz vor Invalidität – sei es nun in Form einer Versicherung gegen Erwerbsunfähigkeit oder gegen Berufsunfähigkeit, deshalb so wichtig, da sie in den ersten fünf Jahren ihrer Erwerbstätigkeit nur dann staatliche Leistungen zu erwarten haben, wenn die Erwerbs- oder Berufsunfähigkeit auf ihre berufliche Tätigkeit zurückzuführen ist. Ist dieses nicht der Fall haben sie in diesem Zeitraum keine Unterstützung in Form einer Erwerbsminderungsrente zu erwarten und können somit schnell zum Sozialfall werden.

Auch als Vorteil kann betrachtet werden, dass die Versicherung gegen Erwerbsunfähigkeit einen existenziell wichtigen Basisschutz bietet. Andererseits kann dieses auch als Nachteil betrachtet werden, da sie eben NUR den Basisschutz erfüllt, nicht aber ein breiteres Leistungsspektrum wie eine Berufsunfähigkeitsversicherung aufweist. Wer es sich leisten kann und einen erhöhten Absicherungsbedarf hat, da er zum Beispiel eine Familie zu versorgen hat, für den ist eine Berufsunfähigkeitsversicherung mit ihrem umfassenderen Schutz immer noch die erste Wahl.