Reiseversicherungsvergleich : Reiseversicherung im Vergleich


„Wer die Wahl hat, hat die Qual.“ Diese Weisheit gilt in vielen Bereichen des Alltags, ganz besonders aber auf dem Gebiet der Versicherungen. Preisen die einzelnen Gesellschaften ihre Produkte doch immer wieder mit besonderen Versprechungen an und locken Neukunden mit Sondertarifen. Im Online-Vergleich belegen aber nicht nur Angebote vordere Plätze, die mit einem niedrigen Preis punkten können, denn am Ende zählt das optimale Verhältnis aus Beitrag und Leistung. Gerade wer sich für ein sogenanntes Kombi-Angebot entscheidet, das von der Auslandskrankenversicherung bis zur Rücktrittversicherung alles in einem Paket beinhaltet, sollte bei den Versicherungsbedingungen etwas genauer hinsehen. Dies gilt aber gleichermaßen für den Abschluss einer einzelnen Police, da sich auch hier die Leistungen der einzelnen Unternehmen zum Teil erheblich voneinander unterscheiden können.

»» Vergleich der Reiseversicherung ««

Gerade wer sich für einen Online-Vergleich entscheidet, sollte dem Auswahlverfahren besondere Aufmerksamkeit widmen. Zwar werden in der Regel die einzelnen Versicherungen übersichtlich in Form einer Tabelle angeordnet, aber erst der Blick ins Kleingedruckte bietet ausreichend Hintergrundinformationen.
Zuerst einmal ist wichtig, dass die Reiseversicherung über eine entsprechende Schadenssumme verfügt. Gerade bei einer Gepäckversicherung variieren die Deckungssummen durchaus beträchtlich. Gleiches gilt für die eingeschlossenen Gegenstände, gerade Laptops werden nicht durch alle Unternehmen versichert. Daneben sollte auch bedacht werden, dass gerade Fotokameras oder teure Handys mit einem möglichst hohen Anteil versichert sein sollten, da die Differenz zwischen Neukauf- und Versicherungswert am Ende der Geschädigte tragen muss. Wer bei einem Reiseversicherungsvergleich nur auf den Preis achtet, darf sich am Ende über mangelnde Leistungen nicht wundern.